Weil Fasten in der Gruppe viel einfacher ist

Fastengruppen: mitmachen oder professionell leiten

«Gemeinsam Fasten» ist eine Aktion von HEKS und Fastenaktion. Nebst der körperlichen und der spirituellen Ebene lohnt sich ein Blick auf die soziale Ebene des Fastens. Mit einem freiwilligen Verzicht entlasten und durchbrechen wir unseren Alltag und solidarisieren uns mit unfreiwillig Hungernden.

Menschen, die fasten, neigen dazu, sich gegenseitig zu unterstützen und toleranter miteinander umzugehen. Fasten ist zudem die Chance, etwas probehalber anders zu machen.

In einer Gruppe zu fasten ist einfacher. Nach dem planmässigen Abbau stellen sich Leib und Seele bald darauf ein, die Nahrung für eine bestimmte Zeit nicht von aussen, sondern ausschliesslich von innen zu beziehen. Nach anfänglicher Verunsicherung stellt sich bald ein angenehmes Gefühl von Leichtigkeit, Ruhe und tiefer Entspannung ein. Fasten bietet den nötigen Raum neue Möglichkeiten zu entdecken und zu erweitern. Wer dieses positive Erlebnis selbst erfahren möchte, dem bietet eine Fastengruppe die nötige Sicherheit und den Rahmen, um sich unter verantwortungsvoller Leitung darauf einzulassen.

Diese Geste kann auch damit unterstrichen werden, dass das durch Fasten Gesparte für Projekte gespendet wird, zugunsten der Menschen, die nicht selbst entscheiden können, wie viel oder wie wenig auf ihrem Teller liegt.

 

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“

In der 6 Wochen dauernden Fastenzeit vor Ostern, während der Ökumenischen Kampagne, leiten und begleiten gut vorbereitete Männer und Frauen in der ganzen Schweiz Fastengruppen. 

Auch in diesem Jahr fasten Menschen in Gruppen über die ganze Schweiz verteilt. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ so besinnen sich geübte Fastende gerne. Statt sich der Angst und Verzweiflung zu ergeben, suchen sie spirituelle Nahrung, vertrauen auf Gottes reichen Segen, der stärken und die nötige Gelassenheit und Zuversicht schenken möge.

Fasten und seine Auswirkungen – Vertiefungskurs in 3 Teilen

In drei Abendkursen können Sie Ihr Wissen rund um das Fasten vertiefen. Die Kurse umfassen folgende Themen:

Webinar 1: Die Verdauung, Funktion und Aufgabe, Stoffwechsel – Fastenstoffwechsel
Webinar 2: Fastenmodelle, Vertiefung Fasten nach Buchinger, unterstützende Hilfsmittel, Umgang mit Krisen
Webinar 3: Vollwert-Ernährung, gesundheits-, sozial-, wirtschafts- und umweltverträglich

Für Neueinsteigende wird gerne auch der Workshop „Einführung in das Leiten von Fastengruppen“ als Webkurs angeboten. 

Die Kurse werden in Kleingruppen organisiert, so dass gut diskutiert und Fragen gestellt werden können. 
Kursdaten können nach Bedarf gebucht werden – einfach melden, damit wir den passenden Termin vereinbaren können.
Die Kosten betragen CHF 20.-/Webinar.

Die drei Dimensionen des Fastens

Fasten wird als Königsdisziplin der Naturheilkunde betrachtet. Es ist ein natürlicher Vorgang, der dem Körper Ruhe und Regeneration schenkt. Fasten ist aber auch ein Akt, der öffnet und den Menschen achtsam und solidarisch werden lässt. Deshalb wird beim Fasten von den drei sich bedingenden Dimensionen gesprochen; der körperlichen, der spirituellen und der sozialen Dimension.

Im Gegensatz zu hungernden Menschen wissen Fastende, dass sie nach einer selbstbestimmten Zeit wieder Essen werden, aber es macht sie sensibel für die Not der Armen.

 

Verzicht nimmt nicht. Er gibt. Er gibt die Grösse des Einfachen.» Martin Heidegger

Seit Jahrhunderten wird Fasten als natürliches Heilverfahren zur Schonung und Regenerierung betrachtet, das ganzheitliches Wohlbefinden fördert. Wenn dem Körper keine Nahrung mehr zugeführt wird und er zur Energiegewinnung keine Kalorien von aussen erhält, greift er auf seine eigenen Energiereserven zurück. Körper und Seele stellen auf «innere Ernährung» um und die Leber beginnt, die Fettreserven im Körper zur Energiegewinnung heranzuziehen. Der Magen-Darm-Trakt erhält seine verdiente Ruhe vom kraftraubenden Verdauungsprozess. Dadurch stellt sich ein Gefühl von Leichtigkeit ein.

«Was die Augen für die äussere Welt sind, ist das Fasten für die innere Welt.» Mahatma Gandhi

Die spirituelle Dimension zeigt sich im Fasten durch einen leichteren Zugang zu einem höheren Bewusstseinszustand, der in allen grossen Weltreligionen angestrebt wird. Fastende vermögen ansatzweise die Ordnung der Freiheit und des Friedens einer neuen Schöpfung aus dem «noch nicht» ins «jetzt schon» zu erahnen. Dabei können auch alte Verhaltensmuster aufgebrochen werden. Fasten wirkt so der verbreiteten Hoffnungslosigkeit und Resignation entgegen. Die spirituelle Herausforderung besteht darin, diesen freien Raum wachsen zu lassen. Oft entsteht daraus eine harmonische Stimmung – bis hin zu Glücksgefühlen.

Fastenkalender

«Wir wissen zwar, dass wir nach dem Fasten wieder essen können, doch können wir uns leichter vorstellen, wie Hungernde leiden müssen.» Niklaus Brantschen

Verzicht macht offen für die Not des Anderen. Menschen, die fasten, neigen dazu, sich gegenseitig zu unterstützen und toleranter miteinander umzugehen. Für uns ist Fasten ein freiwilliger Verzicht. Weltweit gesehen steht Fasten aber oft in Bezug zu Hunger. Es ist für viele Menschen auch ein Versuch, mit Hungersituationen pragmatisch umzugehen.

Dieser Zusammenhang findet sich auch in unserer Geschichte. Im Frühling gingen früher auch bei uns die Wintervorräte langsam zur Neige. Bis die Natur wieder genügend frische Nahrung bot, setzte dann der Hunger ein. Deshalb findet unsere Fastenzeit traditionell auch heute noch im Frühling statt. In dieser Hungerperiode ist auch die Fastensuppe entstanden: Wir wissen heute nämlich, dass Nahrungsmittel, mit Flüssigkeit vermischt, doppelt so schnell ein Sättigungsgefühl erzeugen, als wenn beide jeweils einzeln verzehrt würden.

Darüber hinaus hat Fasten auch eine gesellschaftspolitische Dimension. Nicht zuletzt ist es eine Praxis, die Mahatma Gandhi wie auch Martin Luther King auf ihrem Weg der Befreiung geführt und genährt hat. Auch heute kann Fasten eine Wirkung entfalten. Sei es im Kleinen, durch feinfühligere Wahrnehmung des Nächsten oder im Grossen, durch einen Gesellschaftswandel zu einem bewussten Umgang mit unserer Nahrung. «Gemeinsam Fasten. Für das Recht auf Nahrung.» setzt mit dem freiwilligen Verzicht ein Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen, die auch heute noch hungern. Die Fastengruppen, die im Rahmen der Ökumenischen Kampagne fasten, spenden den Gegenwert ihres Verzichts gerne zugunsten der Menschen, die nicht selbst entscheiden können, wie viel oder wie wenig auf ihrem Teller liegt.  

Dokumente

Für Fastengruppenleitende stehen verschiedene hilfreiche Dokumente bereit:

Für eine grössere Bestellung des Flyers, wenden Sie sich bitte an 

Fastengruppen in der ganzen Schweiz

Fastengruppe in Ihrer Nähe finden

Für Fastende: Sie wollen sich einer Fastengruppe anschliessen? Klicken Sie auf das Fasten-Symbol in der Karte. Dort entnehmen Sie alle weiteren Infos und Kontaktpersonen.

Für Gruppenleitende: Sie können eine Gruppe per Mail an oder per Post anmelden. Die angemeldeten Gruppen werden laufend aufgeschaltet und auf der Karte dargestellt. Klicken Sie auf das jeweilige Fasten-Symbol, um weitere Infos zu erhalten.

Kontakt