Werkheft Lernen

2018_WH_Lernen_Cover

Lernen 2018 - Werde Teil des Wandels!

Mit der neuen Ökumenischen Kampagne haben wir uns ein grosses Thema ausgesucht. Mit dem Wandel, den wir in diesem Jahr thematisieren, meinen wir die Veränderungen, die es braucht, damit die Menschen ihre Zukunft und die Zukunft der Welt sichern können.

Angesichts der Herausforderungen, die sich uns stellen, mögen viele von uns denken, dass es einen raschen und radikalen Wechsel braucht. Aber bringen wir das hin? Oder ist es nicht doch erfolgsversprechender im Kleinen zu starten und in unserer näheren Umgebung konkrete Initiativen zu starten?

Bei Brot für alle und Fastenopfer sind wir überzeugt: jeder und jede kann etwas zum grossen Wandel beitragen. In der Katechese sind diese Themen auch dieses Jahr wieder auf eine persönliche, für Kinder und Jugendliche begreifbare Ebene umgesetzt.

Bei der Erarbeitung der diesjährigen Unterrichtsmaterialien haben wir es versucht, indem wir eine breitere methodische Vielfalt angestrebt und die einzelnen Lektionen noch stärker nach den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet haben. Wir hoffen, damit den Schülerinnen und Schülern und den Lehrpersonen einige spannende Ideen und Impulse für den Wandel mitgeben zu können.

Download: Werkheft Lernen 2018 

Das Werkheft kann im Shop von Fastenopfer oder im Shop von Brot für alle bestellt werden.