Werkheft Lernen 2019

Sehr inspirierend für die Autorinnen und Autoren der diesjährigen Beiträge war die 12-jährige Amina im Film «Radio Amina». Das Mädchen aus Nigeria, das als Strassenverkäuferin arbeitet, während die gleichaltrigen Buben in die Schule gehen, hat nämlich einen Traum: Sie stellt sich vor, sie mache als Radiomoderatorin ihre eigene Sendung und könne da alles sagen, was im richtigen Leben nicht möglich ist.

So ist der Traum, der alle Grenzen sprengt, zum Leitthema des Werkhefts geworden. Aus Nord und Süd, aber vor allem aus dem Süden, erfahren Lehrpersonen (LP) mit ihren Schülerinnen und Schülern (SuS) von mutigen Aufbrüchen von Frauen und Mädchen in Beruf und Freizeit und vom unbeschwerten Miteinander von Buben und Mädchen im passionierten Spiel. Träumen wir mit unseren SuS diesen Traum weiter, «dann ist er der Beginn einer neuen Wirklichkeit» (Dom Helder Câmara).

Den Autorinnen Fabienne Bachofer, Anke Ramöller, Marianne Wahlen und Sabrina Schmid danken wir herzlich für ihre wertvollen Beiträge und ihr engagiertes Mitdenken.

Download: Werkheft Lernen 2019 

Vorschau zum Werkheft Lernen

Zyklus 1 (Unterstufe): Auch Mädchen spielen gern mit Autos

Eine Lektionseinheit zum Bilderbuch «Dumme Augustine» von Ottfried Preussler und Herbert Lentz

Rollenbilder Frau-Mann, Mädchen-Knabe, Gerechtigkeit und Fairness, goldene Regel

Zyklus 1 (Unterstufe)

Beilage 1 (Unterstufe)

Beilage 2 (Unterstufe)

Beilage 3 (Unterstufe)

Katechese-Tipps KIKI

Zyklus 2 (Mittelstufe): Radio Amina: Ich will, dass ihr Männer zuhört!

Eine Lektionseinheit zum Film «Radio Amina».: Amina träumt davon, in Nigeria eine eigene Radiosendung zu machen. Hören, träumen, sich die eigenen Rechte bewusst werden.

Zyklus 2 (Mittelstufe)

Beilage 1 (Mittelstufe)

Beilage 2 (Mittelstufe)

Beilage 3 (Mittelstufe)

 

 

Zyklus 3 (Oberstufe): Könnte nicht alles ganz anders sein?

Doppellektion zu Rollenbildern und ihren Folgen, der Identität der Schülerinnen und Schüler und der Kraft der Träume.

Zyklus 1 (Oberstufe)

Beilage 1 (Oberstufe)

Beilage 2 (Oberstufe)

Beilage 3 (Oberstufe)

Beilage 4 (Oberstufe)

Interpretationshilfen zum diesjährigen Hungertuch

Ideen, wie das diesjährige Hungertuch mit den Kinderrechten in Verbindung gebracht werden kann.

Hungertuch 2019

 

Kinderportraits aus den Philippinen

Die Arbeit mit drei Kinderportraits aus Luzon (Marrian, 10 Jahre, Medina, 10 Jahre, Prince Jacob, 8 Jahre) von Bob Timonera. Dazu ein 4 ½ minütiger Film: «Die Kinder von Casiguran». Wie wirken sich die Kinderrechte auf die Kinder aus?

Beilage 1 (Kinderportraits)

Kinderrechte – was ist denn das? (PDF)

 

Kurzvideo als Zip-Datei

 

Angebote für die Jugendarbeit