Wie leben Sie Freundschaften?

Sich regelmässig mit Freund:innen und Bekannten auszutauschen, tut der Seele gut. Gerade auch, wenn man fastet. Teilen Sie anderen mit, wie die Fastenzeit Ihre Erfahrungswelt und Ihre Ansichten verändert hat. Gute Gespräche vertiefen die Verbundenheit.

Anderen die eigene Gefühls- und Lebenslage mitzuteilen, ist nicht immer einfach. Emotionen zu erkennen, diese in Worte zu fassen, und auch noch mit anderen zu teilen, kann herausfordernd sein. Vielleicht mögen Sie sich dieser Herausforderung annehmen? Ein Versuch kann nicht schaden.

Es ist auch spannend, zu merken, ob die Fastenzeit etwas mit Ihnen und Ihrem Umfeld macht. Hat sich Ihr Blickwinkel auf gewisse Personen oder gewisse Beziehungen verändert? Ziehen Sie sich lieber zurück oder gehen Sie offener auf andere Menschen zu?

Falls Sie in dieser Zeit lieber ein bisschen für sich sind, ist dies natürlich ebenfalls in Ordnung. Sie können Ihre Gedanken auch in einem Brief niederschreiben – ob Sie diesen dann an jemanden senden oder nicht, können Sie auch später noch entscheiden.